Kaufmann/ -frau für Marketingkommunikation
Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten insbesondere in den Bereichen klassische Werbung, Direktmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Event, Sponsoring und Multimedia.
Deine Aufgaben:
- Du beobachtest und analysierst Märkte
- Zielgruppen bestimmen und Kommunikationskonzepten sowohl für integrierte, medienübergreifende Kampagnen als auch für Einzelmaßnahmen entwickeln
- Organisation und Kontrolle bei kreativer Arbeit sowie dem Budget und den Herstellungsprozessen
- Planung des Einsatzes der verschiedenen Medien und Sicherung der Qualität bei den erbrachten Leistungen
- Entwicklung vertraglicher Grundlagen für die Zusammenarbeit (z. B. mit Agenturen) und den Erwerb von Rechten und Lizenzen
Deine Qualifikationen:
- Abitur, Fachabitur oder die Mittlere Reife
- Gute Deutschkenntnisse und Rechtschreibung
- Neigung zu visuell gestaltender Tätigkeit
- Vorliebe für selbstständiges Arbeiten
- Interesse an Werbung, an der mediengerechten Aufbereitung und Präsentation von Verkaufsprodukten
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufsschule: Carl-Severing-Berufskolleg, Bielefeld